Diese Bilder sind ein sehr kleiner Einblick und reichen in keinem Fall aus, um sich einen ersten Eindruck zu machen.
 
Kommen Sie einfach zur nächsten Schlossführung vorbei. 

 
   Termine sind auf diesen Seiten schon mit bekannt gegeben.
Sehenswertes
Auf unregelmäßigem dreieckigen Grundriß erhebt sich das spätgotische Schloß Sachsenburg, das unter Einbeziehung von Teilen einer mittelalterlichen Burg in der 2. Hälfte des 15. Jahrhundert errichtet worden ist.

Beeindruckend ist die Architektur.

Das Erdgeschoß weist Zellengewölbe auf, wie sie erstmals von Arnold von Westfalen in der Albrechtsburg Meißen entwickelt worden sind.


In der Nordostecke des Erdgeschosses befindet sich die Schloßkapelle, hier berichtet eine Inschrift an der Emporenbrüstung, daß das Schloß der Ritter Caspar von Schönberg hat bauen lassen, das es 1488 vollendet wurde und sein Baumeister Hans Reynhart war.
Die Obergeschosse werden durch interessante spätgotische Treppenanlagen erschlossen.

Im Laufe der bislang noch nicht abgeschlossenen Bauuntersuchungen wurden in den Obergeschossen reich profilierte Balkendecken freigelegt, die den ehemaligen Wohn- und Festräumen ein repräsentives Aussehen geben.
Hier die Balkendecke der Hofestube.
Eine sensationelle Entdeckung waren die Reste von Wandmalereien, die noch vom Vorgängerbau stammen.
Bild - Marientod
Bild - Stifterfigur