Veranstaltungen
"Saxonia cantat" 2003

Veranstaltungsplan 2009

Informieren Sie sich auch vor Ort, aus erster Hand - besuchen Sie uns.
Bis auf weiteres sind dem Kuratorium keine Veranstaltungen möglich. Die Stadt Frankenberg hat der Brandenburgischen Burgen und Schlösser GmbH einen Auftrag zur Erstellung eines Nutzungskonzeptes erteilt. Dieses 60.000-€ teure Planungswerk soll die Zukunft der Burg bestimmen. Bis zur Vorstellung dieses Konzeptes zu einem noch unbekannten Zeitpunkt sind alle baulichen Veränderungen, Untersuchungen und Veranstaltungen zu unterlassen.

Das Kuratorium Schloss Sachsenburg e.V. hat im Jahr 2005 ein Nutzungskonzept für das Hauptschloss erstellt, welches der Stadt Frankenberg vorliegt. Erstellt wurde dieses Projekt durch die uneigennützige Arbeit der Kuratoriumsmitglieder und der Architekten und Kuratoriumsmitglieder Herr Brückner und Herr Rehn. Dieses Projekt war bis 2008 Programm, es kam voran, wenn auch langsam und war in kleinen Schritten auch überschaubar und finanzierbar. Jeder der in den letzten Jahren auf Schloss-Sachsenburg war hat den Arbeitsfortschritt gesehen und nicht wenige waren erstaunt wie viel das Kuratorium schaffen konnte.
Dagegen ist ungewiss was Ziel der neuen Planung ist und es bleibt abzuwarten ob eine finanzierbare Konzeption am Planungsende steht und in wie weit das Kuratorium mit eingebunden bleibt, ohne dies das Schloss- Sachsenburg in Teilen schon eingebrochen wäre.
 
Das Kuratorium ist bestrebt Führungen auf Schloss-Sachsenburg weiter anzubieten. Um zu erfahren ob momentan Führungen möglich sind und welche Einschränkungen dabei zu erwarten sind, treten Sie bitte mit Frau Zimmermann von der Stadt Frankenberg und dem Vorstand des Kuratorium Schloss-Sachsenburg in Kontakt.
 
November        19:00 Uhr       traditioneller Weinabend im Gewölbekeller ( ? )

Dezember                       ?

Änderungen bleiben vorbehalten. Konkrete Terminierungen entnehmen Sie bitte der Tagespresse und den Aushängen.

Auf Nachfrage wird bekannt gegeben: Die für 2009 angekündigten Veranstaltungen die außerhalb dieser Internetseite bekannt gegeben wurden gehen nicht vom Kuratorium Schloss-Sachsenburg e.V. aus. Das Kuratorium hat keinen Einfluss auf die Darbietungen und das Niveau von Veranstaltungen die ohne Absprache oder evtl. gegen den Willen des Kuratoriums auf Schloss-Sachsenburg ausgerichtet werden. 
 


Wir werden organisatorisch unterstützt von:
Singevereinigung "Vivat canticum" Altmittweida e. V.
Mitglied im Ostsächsischen Chorverband e. V.


Künstl. Leitung: Wolfgang Schwabenicky, Siedlung 1, 09648 Altmittweida
Vorsitzende: Ute Dörn, Thomas-Müntzer-Sieldung 50, 09661 Hainichen
Tel.: priv. 037207/50 330
· 0176 620 37 192



Ausstellungen

Dauerausstellung : Geschichte und Zeugnise, Schloss Sachsenburg und Umgebung

Sonderausstellung : Historische Geräte und Werkzeuge  ( Aus technischen Gründen verschoben! )

Aus bautechnischen Gründen ist derzeit nur eine Besichtigung im Rahmen von Schlossführungen möglich!
Öffnungszeiten
1.Mai - 30.Oktober 10:00 bis 18:00 Uhr jeweils Freitag, Samstag und Sonntag

Letzter Einlass in die Museumsräume ist jeweils 17:00 Uhr


Führungen: 10:00 Uhr, 11:30 Uhr, 13:30 Uh,r 15:00 und 16:30 Uhr bei mindestens 5 Personen!

erweiterte Führungen jeden letzten Sammstag im Monat 13:00 Uhr, 14:30 Uhr und 16:00 Uhr

Führungen für Gruppen sind nach telefonischer Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Telefon: 037 206/ 26 46 oder 037 206/ 72 999
Was alles machbar ist bestimmt weitgehend der Baufortschritt.
 
Niveauvolle Konzerte,Vorträge und Ausstellungen.
 
Sie haben ein passendes Programm? Unterbreiten Sie uns bitte Ihren Vorschlag.
Kurzfristige Planänderungen und Sonderprogramme sind möglich. Genaue Informationen erhalten Sie telefonisch bei der Geschäftsleitung.